Mathematische Institute | München |
Mathematische Institute zur Behandlung der Rechenschwäche / Dyskalkulie, München – Augsburg – Regensburg – Rosenheim
1. Rechenschwäche – Was ist das?
2. Dyskalkulie in der Wissenschaft
3. Rechenschwäche – ganz praktisch
4. Was bedeutet das für betroffene Kinder?
5. Wie reagieren Eltern auf ihre rechenschwachen Kinder?
6. Wie kann man Rechenschwäche feststellen?
7. Was können betroffene Kinder dagegen tun?
8. Was können betroffene Eltern dagegen tun?
9. Wie können Lehrer einer Rechenschwäche entgegen wirken?
10. Mathematik-Therapie – Was ist das eigentlich?
11. Die therapeutische Arbeit
Lehrer sind für den Umgang mit solchen Kindern bisher nicht ausgebildet. Insofern ist ein sinnvoller Umgang mit dieser Materie für sie mehr oder weniger Neuland. Wünschenswert wäre, wenn die Lehrer wenigstens einen überblick über die Symptome einer Rechenschwäche hätten. Sie sollten wissen, welche Stellen in welchen Kapiteln der Grundschulmathematik zu häufigem Missverständnis Anlass geben, und welche Fehler auf grundlegende Fehlvorstellungen seitens der Schüler schließen lassen.
Die Internet-Adresse dieses Textes lautet:
https://www.Rechenschwaeche.de/Rechenschwaeche/Rechenschwaeche_09.html
© 2024, Mathematische Institute zur Behandlung der Rechenschwäche / Dyskalkulie – München – Augsburg – Regensburg – Rosenheim, Impressum
Wir behandeln Rechenschwäche bzw. Dyskalkulie (auch „Arithmasthenie“ genannt) in München, Augsburg, Regensburg, Rosenheim und jeweiliger Umgebung seit 1989.
So sind wir erreichbar: im Institut in der Brienner Straße 48, 80333 München, sowie an allen Therapieorten unter Tel. 0180/3001699 (9 Ct/min) oder unter Tel. 089/5233142, Fax 089/5234283, per E-Mail an „Institut[at]Rechenschwaeche.de“.
Das Institut ist in Bayern in vielen Orten vertreten, u.a. in Augsburg, Herrsching, Holzkirchen, Kirchheim-Heimstetten, München (4x), Ottobrunn, Puchheim, Regensburg, Rosenheim, Unterhaching und Unterschleißheim.
Stand: 2024-03-11